1909 - 1945

Das Elektroinstallationsgeschäft wurde im Jahr 1909 von Emil Blumenthal gegründet. Am 21.06.1921 wurde der Betrieb als Handelsgeschäft beim Amtsgericht ins Handelsregister eingetragen. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde der Betrieb an die Söhne Hans und Franz Blumenthal weitergeben.


 1945 - 1961

Zudem Installationsgeschäft, betrieb Hans Blumenthal als gelernter Kaufmann auf der alten Hauptstraße in Osterfeld ( Heute Bottroperstraße ) ,einen Laden für Haushaltsgeräte und Beleuchtung. 

Nach dem ausscheiden von Franz Blumenthal aus dem Unternehmen, übernahm Werner Dönnhoff Schwager der Brüder Blumenthal als Elektroinstallateurmeister die Position der Verantwortlichen Fachkraft.Dieser führte das Unternehmen bis ins Jahr 1996 weiter.

bis 1969

Auch wir profitierten durch den Wirtschaftswunder der 50er Jahre. Durch die Zusammenarbeit mit Ortsnahen Zechen, der Thyssen Krupp Verwaltung von Werkswohnungen, der Tengelmann Gruppe einschließlich der Schokoladenfabrik Wissoll, und dem Vertrauen des in Osterfeld ansässigen Einzelhandel, und Eigentümern. Wuchs die Mitarbeiterzahl auf über 100 Beschäftige an. 

1970er Jahre

Anfang der 70er wurde der Betrieb an der Vikariestr in Osterfeld verlegt in einen Neubau auf der Gildenstraße direkt am Marktplatz, denn alten Standort übernahm die Kohlenhandlung  Becker.


1980er Jahre

Vorallem durch Schließungen oder Verkleinerungen der Zechen wurde die Zahl der Mitarbeiter stark reduziert. Eins der Bekannteren Projekte der 80er war die Sanierung der Wohnhäuser der Ripshorsterstr. diese wurden im Bewohnten Zustand durch ihren Schlechten Zustand von der Energieversorgung ausgeschlossen. 

Ein weiteres Projekt ist die Weihnachtsbeleuchtung der Osterfelder Innenstadt, Am Markt, Gildenstraße, Kirchstraße, Vikariestraße. Für diese wurden Anker in die Hausfassaden gesetzt, und extra Angefertigte Beleuchtungskörper mit Seilen über die Straßen gespannt. Diese wurde auch in den darauf folgenden Jahren von Uns betrieben.

1986 bestand der damals Angestellte Geselle Ulrich Wohlsdorf seine Meisterprüfung bei der  Handwerkskammer Düsseldorf.

1990 bis Heute

Bis Ende der 90er Jahre wurden viele Wohnung der Thyssen Krupp Immobilien GmbH, durch das auslaufen von Staatlichen Förderungen des  Sozialen Wohnungsbau saniert. Vor allem in den Bereichen Duisburg Marxloh und dem Knappenviertel in Oberhausen.

1996 übernahm der Angestellte Ulrich Wohlsdorf von da an den Betrieb mit seinen Mitarbeitern ,Auszubildenden und führt in bis Heute weiter.

2003 folgten weitere Entlassungen durch die Schließung der Schokoladenfabrik Wissoll, dort standen jeden Tag 3 Mitarbeiter für die Wartung, Reparatur und Instandhaltung der Maschinen und Elektrischen Anlagen bereit.

2006 folgte der Nächste Umzug des Unternehmens, durch den Verkauf der Immobilie wurde der Standort am Markt geschlossen. Neuer Standort Am Vondernsprung wo er bis heute verblieben ist.

seit 2009 ist auch der Sohn Daniel Wohlsdorf  im Unternehmen tätig. Dieser brachte neue Fachbereiche mit ins Unternehmen ein, so berät Er unsere Kunden vor allem im Bereich der Gebäudedigitalisierung, von Smart Home bis zum Einbruchsschutz.